Neuigkeiten 27.10.2020

Wanderausstellung »Für Freiheit und Republik«

DGB-Kreisverband Düren-Jülich präsentiert Ausstellung zum Reichsbanner SCHWARZ-ROT-GOLD, Bund der republikanischen Kriegsteilnehmer e. V.

Das Reichsbanner SCHWARZ-ROT-GOLD, Bund der republikanischen Kriegsteilnehmer e. V. wird nach den schweren politischen Unruhen des Jahres 1923 als parteiübergreifende Organisation zum Schutz der Weimarer Republik gegründet. Der Verband will eine demokratische und republikanische Staatsgesinnung in der Bevölkerung verankern. Erklärtes Ziel ist die Festigung der Republik und die Achtung der Verfassung.

Nach dem Wahlerfolg der Nationalsozialisten 1930 verstärkt das Reichsbanner seinen Einsatz gegen die nationalsozialistische Gewalt und schließt sich Ende 1931 mit Gewerkschaften, SPD und Arbeitersportorganisationen zur Eisernen Front zusammen. Doch mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 ist die Niederlage der Republikaner besiegelt. Das Reichsbanner wird verboten, seine Aktivisten werden verfolgt, inhaftiert und ins Exil getrieben.

Auf 31 Bannern dokumentiert die Wanderausstellung »Für Freiheit und Republik« mit ausdrucksstarken Fotos und Dokumenten den Einsatz des Reichsbanners SCHWARZ-ROT-GOLD für die demokratische Republik von Weimar. Die Ausstellung ist nach vorheriger Anmeldung zwischen dem 09.11.2020 und 27.11.2020 im Rathaus der Stadt Düren zu besichtigen.

Ausstellungseröffnung »Für Freiheit und Republik«

am 10.11.2020 um 18:30Uhr

Rathaus der Stadt Düren
Kaiserplatz 2-4
52349 Düren

Das Programm sowie die Informationen zur Anmeldung befinden sich in der nachfolgenden Einladung.

Einladung Ausstellungseröffnung (PDF, 341 KB)