Neuigkeiten 21.06.2026

Aus telli wird AIS.chat

Ein Roboter und ein Mensch sitzen zusammen am Schreibtisch und arbeiten zusammen.
  • Autor*in GEW Fraktion im BPR Köln GymWBK

Was tun mit KI?

Kaum hat das MSB die in Kooperation mit anderen Bundesländern entwickelte Schul-KI »telli« landesweit allen Schulen zur kostenfreien Nutzung angeboten, schon muss das System wegen fehlender Rechte am Namen umbenannt werden. Künftig werden wir mit AIS.chat zu tun haben.

Min.

AIS.chat stellt verschiedene, auch kommerzielle, so genannte Large Language Models wie z.B. GPT 5.5 zur Verfügung, die aber auf eigenen Servern betrieben werden, d.h. dass keine Daten zu den Herstellerfirmen abfließen.

Nun ist die KI verfügbar, aber wie kann sie gewinnbringend eingesetzt werden? Neben unzähligen Gratis- und Bezahlfortbildungen von Schulbuchverlagen & Co. hat auch das MSB eine Reihe mit teils interessanten Angeboten aufgelegt. Viele Termine sind schon verstrichen, einige stehen noch an.