Die GEW NRW kritisiert den Referentenentwurf zur Änderung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in einer Stellungnahme. Zentraler Kritikpunkt ist die geplante Einführung von Kern- und Randzeiten, die aus Sicht der GEW zu einer künstlichen Trennung von Bildung und Betreuung führt – und die pädagogische Qualität schwächt. Frühkindliche Bildung muss ganzheitlich und zeitlich unteilbar sein. Zudem befürchten wir eine Absenkung von Qualitätsstandards durch den Einsatz geringer qualifizierten Personals zu Randzeiten, größere Gruppen sowie unklare Qualifikationsanforderungen. Die geplante Finanzierung – etwa bei Kindpauschalen und Alltagshelfer*innen – ist für uns unzureichend und benachteiligt insbesondere kleinere Einrichtungen. Der Entwurf liest sich wie eine frühkindliche Bildung „nach Kassenlage“, die bestehende Chancenungleichheiten weiter verschärft. Positiv zu bewerten ist unter anderem, dass die Regierung die praxisintegrierte Ausbildung für Kinderpfleger*innen ins Gesetz aufnehmen und finanziell stärken will.
GEW NRW Düren
Dabei sein
Rund 50.000 Kolleg*innen aus Schule, Kindertagesstätte, Jugendhilfe, Beruflicher Bildung, Hochschule, Studium und Weiterbildung in NRW vertrauen bereits auf die GEW NRW, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB)! Wann dürfen wir dich begrüßen?
Service
Gewerkschaft lebt vom Mitmachen und Gewerkschaft sind wir alle. Aber manchmal benötigt man auch einfach ein bisschen Hilfe und Unterstützung. Schnell, kompetent, und vor Ort - das leistet die GEW Düren.
GEW NRW Düren
Wir vor Ort
In unserer Geschäftsstelle in der Kämergasse 27 beraten wir gerne zu allen Themen rund um die Beschäftigung im Bildungsbereich. Gerne hören wir von dir – auch wenn du uns einfach nur kennenlernen möchtest oder Anregungen und Rückmeldungen zu unserer Arbeit hast. Bei konkreten Fragen rund um Arbeitnehmer:innenrechte findest du in unserer Liste sofort die passenden Ansprechpartner:innen.
MV 2025
Mitgliederversammlung 2025Einmal im Jahr lädt die GEW Düren zur Mitgliederversammlung. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch über die Arbeit im vergangenen Jahr zu informieren, Rückfragen zu stellen, euch mit eigenen Vorschlägen einzubringen oder auch ganz einfach nur euch ein Bild von den Aktiven der Dürener GEW zu machen. Vor der Mitgliederversammlung könnt ihr bei Fingerfood und einem Getränk die aktiven GEWler*innen beschnuppern und kennenlernen – und vielleicht stellt sich ja heraus, dass auch du Lust hast, dich in der einen oder anderen Form einzubringen.







