Abgesagt! Exkursion Haus 5

Besuch des Psychiatriegeschichtlichen Dokumentationszentrums »Haus 5« in Düren

Die folgende Veranstaltung wurde leider abgesagt. Im Jahr 1900 wurde das Haus 5 auf dem Gelände der Rheinischen Kliniken als Bewahrungshaus für psychisch kranke Straftäter*innen in Düren eingerichtet, die dort mit heute nicht mehr nachvollziehbaren Methoden »therapiert« wurden.
Abgesagt! Exkursion Haus 5

(c) Foto: ColiN00B / pixabay.com

Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde das Haus 5 genutzt, um Gegner*innen wie zum Beispiel Kommunist*innen und Homosexuelle oder auch als schwachsinnig bezeichnete Menschen dort einzusperren, um sie dann anschließend in die Konzentrationslager zu deportieren. Heute ist es ein Haus der Geschichte, das diese aufarbeitet und für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt wird.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden am Beispiel des Hauses 5 der Klinik die historisch-gesellschaftlichen Entwicklungen und Phänomene im Verlauf des Zeitgeschehens und liefert durch Begegnung und Austausch Motivation, Ideen und Handlungsoptionen, um menschenfreundliches Miteinander, die Vielfalt und die Demokratie als Maßstab für eine friedliche und faire Gesellschaft zu wahren.

Themen:

• Rundgang mit historischem Rückblick auf die Geschichte der LVR-Klinik Düren
  • 1900-1945: Leidensweg der Menschen, die im Haus 5 inhaftiert waren
  • Haus 5 als mahnendes Zeitzeugnis, Vielfalt, Demokratie und Menschlichkeit für eine friedliche und faire Gesellschaft zu wahren

Termin: 22.06.2019, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Haus 5 der LVR-Klinik Düren, Meckerstraße 15, 52353 Düren
Treffpunkt: vor Haus 16, Parkmöglichkeiten an der Hauptpforte
Referent: Thomas Hax-Schoppenhorst, LVR-Klinik Düren
Zielgruppe:
Interessierte, Aktive aus den Kreisverbänden der DGB-Region, Gewerkschaftsmitglieder

Anmeldung bis 14.06.2019.

Online-Anmeldung unter: dgb-bildungswerk-nrw.de